Arbeiten im Ausland – Steuern

Die Entsendung von Mitarbeiter in das Ausland (oder aus dem Ausland nach Österreich) ist heute kein Phänomen, welches nur mehr große Unternehmen betrifft. Auf der Suche nach neuen Chancen und Absatzmärkten werden auch mittlere und kleine Unternehmen oft mit diesem Thema befasst. Unternehmen werden in der Regel durch ihre in das Ausland entsendeten Mitarbeiter tätig, wodurch sich zwangsläufig die Thematik der korrekten steuerlichen Behandlung ergibt. Dabei sind die Formen des Internationalen Personaleinsatzes vielfältig; von der “klassischen Entsendung“, bis zur Arbeitskräfteüberlassung und anderen Möglichkeiten der Gestaltung des Auslandseinsatzes.

Bei HR TAX stehen Ihnen Experten zur Verfügung, die seit vielen Jahren den Themenbereich des Internationalen Personaleinsatzes umfassend betreuen. Dabei ist es uns ein Anliegen, unsere Klienten nicht nur in Österreich, sondern auch im Ausland bestmöglich zu unterstützen.

Von Interesse sollten unsere Leistungen auch für jene Personen sein, die von ihrem Arbeitgeber für einen Auslandseinsatz vorgesehen sind, und die sich über die Auswirkungen, sowohl ihrer Steuer- als auch Sozialversicherungspflicht (und auch der Krankenversicherung, Pensionsversicherung …), informieren wollen.

Informieren Sie sich auf unserer Website umfangreich über folgende Themen rund um das Thema “Arbeiten im Ausland”:

 

hrt_border Versteuerung im In- und Ausland

hrt_border Lohnnebenkosten

hrt_border Sozialversicherung

hrt_border Arbeitskräftegestellung

hrt_border Familienbeihilfe

hrt_border Pensionen, Lebensversicherungen etc.

hrt_border Arbeitskräfteüberlassung im Konzern

hrt_border Wohnsitz und steuerliche Ansässigkeit

hrt_border Doppelbesteuerungsabkommen von Österreich

hrt_border Begünstigte Auslandstätigkeit

hrt_border Abfertigungen und Abfindungen